eSports – Mittendrin, statt nur dabei

Dass mein Hobby ,,Fifa-Zocken“ mal eine Rolle in Form des Themas eSports in meinem Berufsalltag darstellen würde, hätte ich nicht erwartet. Doch seit Ende 2018 begleitet meine Kollegen und mich das Thema als einer unserer wichtigsten Aufgabenbereiche. Was hat das Unternehmen dazu bewegt, sich diesem Thema zu widmen? Und wie entwickelt man sich im Umfeld dieses Themenkomplexes weiter?

Der Startschuss

Begonnen hat alles mit einer Anfrage aus Mainz. Unser langjähriger Partner, der 1. FSV Mainz 05, hat ein eigenes eSport-Team gegründet, um an der ,,Virtuellen Bundesliga (VBL)“ teilnehmen zu können. Die Kooperation auf dem virtuellen Rasen ist für beide Seiten von Anfang an eine Win-Win-Situation gewesen. Seitdem wurden gemeinsame Erfahrung im Bereich eGaming gesammelt und unser Unternehmen erreicht eine neue, für uns sehr interessante Zielgruppe, um auch innerhalb dieser unserem staatlichen Kanalisierungsauftrag nachzukommen.

Ausbau des Engagements im eSports

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mainz 05 erreichten uns 2020 Anfragen von den beiden rheinland-pfälzischen Fußballverbänden, dem Fußballverband Rheinland und dem Südwestdeutschen Fußballverband. Auch hier sind wir seit Jahren ein treuer Werbe-Partner und helfen gerne langfristig bei dem Aufbau einer Struktur für den virtuellen Amateurfußball. Darüber hinaus engagieren wir uns als Sponsor bei den veranstalteten Turnieren, die aufgrund der Corona-Pandemie aktuell mit einem riesigen Organisationsaufwand verbunden sind, und teils nur von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert werden.

Neues Jahr, neue eSports-Partner

Zu Beginn des neuen Jahres durften wir eine weitere Kooperation bekannt geben. Wir sind nun auch offizieller Partner beim 1. FC Kaiserslautern im Bereich eSports. Gemeinsam mit Moderator DICO durften wir unsere Zusammenarbeit in einem ,,Neujahrs-Stream“ verkünden. Dort erreichten uns im Live-Chat auch viele interessante Fragen rund um das Thema Lotto. Interessant war dort vor allem die Wissbegierde um die Lotto-Elf, die jedes Jahr hohe Spendensummen für gute Zwecke einspielt.

eSports-Kalender 2022

Der Jahresstart bietet für alle, ob Profis oder Amateure, zahlreiche Highlights. So geht es für die Jungs von Mainz 05 jeden Mittwoch um die heiß begehrten Punkte in der virtuellen Bundesliga, die am Ende der Saison über die Teilnahme an den Playoffs für die deutsche Meisterschaft entscheiden. Doch auch die eSportler vom 1. FCK müssen liefern. Sie möchten ebenfalls in die Playoffs einziehen, müssen sich jedoch über einen Einzelwettbewerb qualifizieren. Ebenso können auch Amateurspieler wie ich den Schritt wagen, sich über den Einzelwettbewerb zu qualifizieren. Meine Chancen entsprechen dabei wohl in etwa der Gewinnwahrscheinlichkeit auf den Lotto-Jackpot…

Ich persönlich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren vielseitigen Partnern und hoffe, dass alle ihre persönlichen Ziele erreichen. Verfolgt am besten regelmäßig unsere Social Media Kanäle, um auch im Thema eSports immer ,,up to date“ zu sein.