Gänsehaut beim Benefizspiel

11.08.21 
Lotto Elf Trier DFB BŸrgermeister

Ob man nun als Zuschauer live vor Ort dabei war oder sich das Benefizturnier „Hilfe nach der Flut: Das Benefizspiel des Fußballs“ gemütlich vor dem Fernsehen angeschaut hat: Es waren reichlich Gänsehaut-Momente dabei. Vor allem als die Spendensumme bekanntgegeben wurde. Nach Turnierende waren mehr als 750.000 Euro, die zusammenkamen.

Nur Gewinner beim Turnier

Gespielt wurden drei Partien über je 35 Minuten. Als erstes spielten die DFB-All-Stars unter anderem mit Guido Buchwald, Marcell Jansen, der eine Sachspende über 250.000 Euro in Form von Schutzmasken leistete, Jens Nowotny, Renate Lingor, Lena Lotze und Roman Weidenfeller gegen die deutsche Bürgermeister-Nationalmannschaft und gewannen mit 3:0. Im zweiten Spiel kam schließlich unsere Lotto-Elf mit Stars wie Hans-Peter Briegel, Dariusz Wosz und David Odonkor zum Einsatz. Sie gewannen mit 8:0 gegen die deutsche Bürgermeister-Nationalmannschaft

Obwohl unsere Lotto-Elf im letzten Spiel gegen die DFB-All-Stars mit 5:2 verlor, stand immer der gute Zweck des Benefizspiels im Vordergrund. Hans-Peter Briegel, Europameister von 1980: „Wir versuchen immer zu gewinnen mit der Lotto-Elf, heute ist das aber zweitrangig. An erster Stelle steht, dass wir dabei helfen können, Spenden für die Flutopfer hier in der Region zu generieren."

Einladung von Robin Koch

Eingeladen zu diesem tollen Event wurde unsere Lotto-Elf übrigens von Nationalspieler Robin Koch (aktuell Leeds United), der von 2009 bis 2015 in den Jugendteams und der Oberligamannschaft von Eintracht Trier spielte. Die Schirmherrschaft übernahm die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Du möchtest auch noch etwas spenden?

Über Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org oder über unserer Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung kannst Du weiterhin Geld für die Betroffenen spenden.

Spielplan der Lotto-Elf

Das nächste Lotto-Spiel findet bereits am 19.08.2021 in Herschbach zu Gunsten des Förderverein "First Responter Weitersburg e.V., Unnauer Patenschaft und Stiftung des FVR "Fußball hilft" statt. Ob die Lotto-Elf auch bald in Deiner Nähe spielt, kannst du hier nachsehen.

Foto: Peter Seydel

In dem Video von Thomas Theisen kannst Du Dir die Highlights des Spiels noch einmal ansehen. 😊