Lotto-Elf für den guten Zweck

16.09.2021
Lotto Elf Arzheim

Spätestens nach dem Benefizturnier vom 11. August, bei dem die Lotto-Elf der Einladung von Nationalspieler Robin Koch gefolgt war, wäre ich Fan der Legenden-Elf geworden. Doch dies bin ich bereits seit dem Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2011 :)

Dabei ist es für mich kaum vorstellbar, dass viele der Spieler bereits seit 1999 ihre Schuhe für den guten Zweck schnüren. Umso glücklicher bin ich, dass nach der Corona-Pause auch die Lotto-Elf wieder ihren regulären ,,Spielbetrieb“ aufgenommen hat und bisher bereits neun Spiele absolvieren konnte.

Zwischenbilanz Lotto-Elf 2021

Dass die Lotto-Elf ihre Strahlkraft nicht verloren hatte, belegen die Neuzugänge der Saison. So konnte Erfolgstrainer Hans-Peter Briegel unter anderem Lena Goeßling, David Odonkor und Niko Bungert für seine Auswahl begeistern. Und auch die Zuschauer strömen wieder voller Vorfreude auf die Sportplätze der Region. In den ersten neun Spielen lockten die Legenden fast 5 000 Zuschauer an. Natürlich fanden alle Spiele unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnungen und Hygiene-Vorschriften statt. Dass die Mannschaft um Dauerbrenner wie Dariusz Wosz, Matthias Scherz und Guido Buchwald noch immer fest im Saft stehen, zeigt die eindrucksvolle Bilanz von neun Siegen bei 93:15 Toren.

Benefizzweck im Vordergrund

Der sportliche Erfolg der Lotto-Elf ist dabei jedoch nur ein positiver Nebeneffekt. Vielmehr geht es bei der 1999 entstandenen Idee darum, Menschen in Not unter die Arme zu greifen. Genau dieser Anreiz treibt die Spieler an. Je nach Spielort legt der ein oder andere Akteur dafür übrigens auch mehr als 500 Kilometer am Tag mit dem Auto, zusätzlich zu den vielen Metern auf dem Platz, zurück! :) Und das lohnt sich! In diesem Jahr konnten bereits 134.000 Euro für den guten Zweck eingespielt werden. Dies lässt die seit 1999 eingespielte Summe auf inzwischen mehr als 2,5 Millionen wachsen. Wahnsinn, oder?

Spielberichte verpasst?

Du möchtest mehr über die Begünstigten der jeweiligen Spiele erfahren oder dir eine Zusammenfassung der jeweiligen Spiele anschauen? Kein Problem! Auf unserem Facebook-Kanal verpasst du kein Spiel!

Letzte Chance auf die Lotto-Elf

Dich hat das Lotto-Elf-Fieber gepackt und du möchtest deinen Vorbildern von damals nochmal zuschauen? Dann findest du hier die letzten drei Termine für die Saison 2021.