Starker Partner des Sports

Im August 2011 stand für mich der Start in mein Berufsleben bei Lotto Rheinland-Pfalz an. Als vorbildlicher Azubi begann die Vorbereitung natürlich schon vor dem Beginn meiner Ausbildung. Ich machte mich mit dem Unternehmen vertraut und traf dabei auf folgende Beschreibung: ,,Seit der Gründung 1948 durch die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen ist Lotto Rheinland-Pfalz bis heute ein starker Partner im Sport. Begonnen hat alles mit der Sportwette TOTO, um dem rheinland-pfälzischen Sport damals wieder auf die Beine zu helfen.“

Heute, fast zehn Jahre später, kann ich mich mit dieser Unternehmensphilosophie voll und ganz identifizieren. Ich konnte mitverfolgen, wie sich diese Verbundenheit zum Sport mit Hilfe eines eigenen Sponsoring-Konzeptes stetig weiterentwickelt hat.

Das Konzept berücksichtigt dabei den Breiten- und Spitzensport in den verschiedensten Sportarten. Kurz zusammengefasst: Wir kooperieren aktuell mit 200 Partnern, davon 160 aus dem Bereich Sport und weitere 40 aus dem Bereich Kultur und werden mit unseren Produkten somit im ganzen Land wahrgenommen. Dieser flächendeckende Einkauf von wertvoller Werbung ist einer unserer größten Erfolgsfaktoren und durch eine Studie der Universität Mainz nachgewiesen. In den rheinland-pfälzischen Stadien, Hallen und anderen Sportstätten sind wir präsent und werden unserem Slogan, Partner des Sports, gerecht.

Unser Portfolio im Bereich Sport umfasst aktuell:
  • 65 Fußballvereine von der 1. Bundesliga bis zur Verbandsliga
  • 40 Spitzensportvereine in olympischen Disziplinen (Handball, Basketball, Radsport, Ringen, Gewichtheben, Judo etc.)
  • viele weitere Partner bei der Durchführung von Veranstaltungen (z.B. bei Radrennen, Marathonläufe, Stabhochsprungevents)
eSport

Im Bereich eSport bin ich in meinem Job hautnah dabei und durfte den Einstieg in den Bereich eGaming mit unserem langjährigen Partner Mainz 05 vor drei Jahren von Anfang an begleiten. Persönlich freue ich mich sehr darüber, dass wir als Unternehmen damit auch auf dem virtuellen Rasen Präsenz zeigen. Und ein bisschen stolz bin ich schon, dass die eSport-Profis von Mainz 05 ihre Spiele in der Lotto Rheinland-Pfalz eSports Arena austragen. Doch auch hier stehen nicht nur die Profis im Fokus unseres Sponsoring-Konzeptes, auch dem Breitensport greifen wir unter die Arme.  Unser aktuellstes Beispiel hierfür ist die Unterstützung der beiden rheinland-pfälzischen Fußballverbände bei dem Aufbau eines Ligen-Systems für den elektronischen Amateursport. Die Vorfreude ist dabei umso größer, weil man das Thema eSports mit bereits bekannten Partnern angehen kann.

Sponsoring während Corona

Auch der Sport wurde von der Corona-Pandemie nicht verschont. Während manche Sportarten im Profibereich mit entsprechenden Hygienekonzepten ihren Ligabetrieb fortsetzen konnten, wartet der Amateurbereich weiter auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Umso mehr freut es uns, dass wir unsere rund 200 Partner auch in dieser schwierigen Zeit im gewohnten Umfang unterstützen können. Die vielen positiven Gespräche unterstreichen für uns einmal mehr die Zuverlässigkeit unserer Partner und die Bedeutung des Ehrenamts. In schweren Zeiten muss man zusammenrücken.

Was erwartet Euch in Zukunft?

Der regelmäßige Austausch im Bereich Social Media mit unseren Partnern ermöglicht mir einen sehr tiefen Einblick in den rheinland-pfälzischen Sport-Alltag. Diese Eindrücke, egal ob in Form von spannenden Wettkämpfen, Veranstaltungen oder einem Blick hinter die Kulissen, möchte ich gerne mit Euch teilen. Sportfans empfehle ich also dringend, regelmäßig unseren Blog zu verfolgen! So musst Du dich beim nächsten Sport-Stammtisch garantiert nicht verstecken. 🙂

Hier findest Du den Beitrag "Starker Partner der Kultur".

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren