Die Flutkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli vergangenen Jahres hat uns alle sehr erschüttert und hält die Menschen dort noch immer fest im Griff. Als Kind von der Mosel ist man in Sachen Hochwasser einiges gewöhnt. Allerdings war das Ausmaß der Katastrophe etwas, was auch wir vorher nie zuvor gesehen haben – zum Glück.
Die „Weinbarone“
Die Nachrichten mit Bildern und Videos haben schnell viele Menschen erreicht -– auch den Stammtisch meines Vaters Jürgen, der ebenfalls bei uns arbeitet. Die „Weinbarone“, wie sich der Stammtisch nennt, trifft sich regelmäßig Samstagnachmittags zu einem „Schöppchen“ Wein im schönen Hatzenport an der Mosel. Unter den Mitgliedern sind auch selbst ein paar Winzer vertreten. Daher war schnell klar, dass sie die Winzer vor Ort an der Ahr unterstützen werden. Die Truppe entschloss sich also an einem Sonntag Ende Juli ins Ahrtal aufzubrechen. An dem Tag und an den nachfolgenden Wochenenden wurden Schneidarbeiten in Wingerten vorgenommen.
An einem anderen Tag trafen sie an einer Helfer-Anlaufstelle Paul Schumacher, dessen komplettes Weingut mit privater Wohnung auf einen „Schlag“ zerstört wurde. Der Winzer erklärte meinem Vater, dass das Bestücken des Dachstuhlbodens mit ca. 100 qm Spanplatten dringend notwendig sei. Mein Papa rief mich abends an und erzählte mir wie groß das Leid vor Ort ist, aber gleichzeitig auch wie beeindruckend die Hilfsbereitschaft vieler Helfer/innen aus allen Teilen des Landes vor Ort war. Gänsehaut pur!
Die Reparatur des Dachstuhls nahmen sich die „Weinbarone“ als Aufgabe natürlich direkt zu Herzen.
Kostenübernahme
Lotto zeigt in vielen Bereichen großes soziales Engagement und so war schnell klar, dass über „unsere“ Lotto-Stiftung auch hier geholfen würde. Bei den Weinbaronen und bei vielen anderen Hilfsprojekten für die Flutopfer.
Gesagt – Getan
An mehreren Tagen arbeitete die Truppe im Dachstuhl und konnte so den Dachgeschossboden des Weingutes wiederherstellen. Die Dankbarkeit war natürlich riesig – auch wenn es vorerst nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war.
Weiterhin Spenden benötigt
Wenn auch Du helfen möchtest, kannst Du das weiterhin über das Spendenkonto unserer Stiftung tun. Dein Geld kommt dadurch großen und kleinen Projekten zu Gute.
Hier kannst auch Du spenden:
Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung
IBAN: DE75 5705 0120 0000 3351 33
Verwendungszweck: Hilfe für Flutopfer